hintergrund_blasorchester2012
logokl
blasgr

Kleine Chronik des "Blasorchesters der Stadt Gützkow e.V."

Nach mehreren Vorgängern gründet sich im Februar 2000 das "Blasorchester der Stadt Gützkow" neu. Die musikalische Leitung übernimmt Frau Christiane Schmidt.

Der Eintrag ins Vereinsregister erfolgt 5 Monate später.
Die Vereinsgeschäfte übernimmt im Mai 2002 ein neuer Vorsitzender.

Ein Kooperationsvertrag mit dem 1. Pommerschen Blasorchester wird unterzeichnet.

Die Mitgliederwerbung nimmt großen Raum ein, um die Spielfähigkeit zu sichern. "Markenzeichen" des Orchesters wird die Gewinnung neuer Nachwuchsmusiker. Die solide, fundierte Ausbildung durch die musikalische Leiterin ermöglicht auch eine Erweiterung des Repertoires(moderne Blasmusik).Ein breites Publikum kann nun angesprochen, die kulturelle Landschaft unseres Kreises in großem Maße mitgestaltet werden.

Ab September 2006 steht nach krankheitsbedingtem Ausscheiden des bisherigen Vorsitzenden nun auch an der Spitze des Vereins eine Frau. Das Vereinsleben wird aktiviert, die Zusammenarbeit mit dem Jugendblasorchester der freiwilligen Feuerwehr Koserow ins Leben gerufen. Mehrere junge Musikanten nehmen regelmäßig an Workshops des Bläserverbandes teil, in welchem der Verein seit dem Frühjahr 2007 vertreten ist.

Zum Verein gehören mit dem heutigen Tag 20 Mitglieder, von denen 19 aktive Musiker sind. Das Orchester pflegt langjährige Traditionen wie zum Beispiel:

Marschmusik zu festlichen Umzügen in den umliegenden Gemeinden, musikalische Umrahmung gesellschaftl. Höhepunkte der Stadt bzw. Vereine, Festkonzerte und das gemeinsame Musizieren mit anderen Chören und Orchestern.

Fotolia_31884860_XS_kl